Contentmarketing im Jahre 2020
Der Begriff des Contentmarketing ist zurzeit wieder in aller Munde, doch dabei ist er keineswegs eine Neuheit. Im Gegenteil. Content Marketing ist eines der ältesten Konzepte, um für ein Unternehmen oder Produkt Werbung zu machen. Es geht dabei im Grunde genommen um die Vermittlung von wertvollen Inhalten, die das Ansehen einer Marke steigern sollen. Im Idealfall führt dies ohne Umwege zu steigenden Umsätzen, wie wir dies in vielen weiteren Artikeln auf alles über Marketing ausführlich erklären.
Was ist neu?
Damit das Contentmarketing 2020 auch seine volle Wirkung erzielt, sollte, nein muss, erst mal festgelegt werden, welche Wirkung ich erreichen möchte. Eine Wirkung kann organischer Traffic aus den Suchmaschinen sein, eine andere einen Backlink zu platzieren, um die Authority der Hauptseite zu steigern. Weitere Wirkungen können Shares auf Social Media sein oder aber das bloße Informieren von Kunden über neue Produkte und Services des Unternehmens.
Dies klingt alles ähnlich und lange Zeit war es auch so, dass man mit einem einzelnen Artikel alle Ziele auf einmal erreichen konnte. Doch dies ist vorbei. Wer beispielsweise auf organischen Traffic setzt, dem wird dies kaum mit einem 500 Wörter Artikel gelingen. Wer bei Google oder Bing auf der ersten Seite stehen möchte, der benötigt Artikel von mindestens 1900 Wörtern. Dabei geht es nicht nur um die bloße Anzahl, sondern der Artikel muss auch noch richtig gut sein. Besser als andere, was bisher zu diesem Thema geschrieben worden sind.
Billige Geschreibsel landen niemals auf der ersten Seite, die Erstellung eines solchen Artikels dauert mehrere Stunden und zuweilen zieht sie sich über mehrere Tage hin, da sie eine intensive Recherche voraussetzen. Wem also beispielsweise Linkbuilding wichtig ist, der braucht aber keine so komplexen Texte. Da funktionieren noch die Einfachen. Wer seine Kunden kurz und knapp über ein neues Feature informieren möchte, der braucht diese Mitteilung ebenfalls nicht auf 1900 Wörter zu strecken. Darum ist die Zielsetzung so elementar, um seine Kräfte ideal einzusetzen.