Gerade Online-Casinos stehen vor der enormen Herausforderung, sich gegen die große Konkurrenz im Internet durchsetzen zu müssen. Dazu benötigen sie clevere Werbestrategien und ein intelligentes Marketing. Nur so können sie auf dem riesigen Markt neue Kunden für sich gewinnen.

Online-Casinos nutzen vor allem den eigenen Internetauftritt, Suchmaschinen, Bannerwerbung, Social Media-Plattformen und E-Mail-Newsletter, um Kunden an sich zu binden.

Wie bei allen Produkten und Dienstleistungen kommen auch Online-Casinos, wie beispielsweise Online Casino Unibet nicht ohne ausgefeilten Marketingplan, der genau auf die Zielgruppe zugeschnitten ist, aus. Häufig werden soziale Medien, allen voran Facebook und Instagram, genutzt, um die Kunden selektiv zu bewerben. Dazu erstellen die Anbieter oft eigene Profile, mit denen sie auf den jeweiligen Plattformen spezifische Werbeeinschaltungen platzieren. Einen ebenso hohen Stellenwert nehmen Werbeeinschaltungen auf YouTube ein.

Auf Social Media-Plattformen ist es das Ziel, nicht nur eine hohe Sichtbarkeit zu erzielen, sondern möglichst viele Kunden zu bewegen, das eigene Profil zu liken oder zu abonnieren. Dies geschieht oft über Gewinnspiele.

Natürlich spielen im Internet auch Werbebanner und Bonusprogramme mit anderen Seitenbetreibern eine große Rolle. Diese Banner werden auf Partnerseiten platziert, indem ein Algorithmus die Werbung nur bei Seitenbesuchern anzeigt, die der Casino-Anbieter zuvor nach bestimmten Kriterien auswählt. In Werbebannern werden meist einzelne Casino-Produkte beworben, die den User auf das jeweilige Spiel neugierig machen sollte. Häufig bieten Online-Casinos spezielle Bonusprogramme an; ein Willkommensbonus soll Kunden den Einstieg ins Spiel erleichtern. Was das Ganze für die Kunden besonders attraktiv macht: Sie dürfen die Gewinne, die sie aus dem Bonus erzielen, behalten.

Natürlich ist auch die klassische TV-Werbung ein Weg, den Online-Casinos wählen, um neue Kunden zu gewinnen. Aber nicht nur direkte Werbespots werden hier genutzt, sondern auch indirekte Werbung, die wie folgt funktioniert: Sportsender stellen ihren Zuschauern in interaktiven Shows Spiele zur Verfügung, die von Online-Casinos betrieben werden. Der Fernsehzuschauer kann dabei von seinem Sofa aus während der Sportausstrahlung über das Internet an diesen Shows mitspielen.

Nicht in allen Ländern ist direkte Fernsehwerbung von privaten Glücksspielanbietern erlaubt. So musste beispielsweise das Online-Casino Mr. Green in Österreich eine erhebliche Summe an Strafen zahlen, weil es illegal TV-Werbung geschaltet hatte.

Online-Casinos haben auch erkannt, dass berühmte Testimonials ihrer Plattform ein gutes Image und eine hohe Bekanntheit verleihen können. So ist beispielsweise Oliver Kahn oft im Zusammenhang mit Sportwetten zu sehen.

Wer im Internet eine große Präsenz haben möchte, kommt nicht umhin, in das Suchmaschinenmarketing beziehungsweise in die Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Die Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, dass die eigene Webseite in Suchmaschinen wie Google so weit vorne wie möglich erscheint. Dafür ist es wichtig, relevanten Content zu bieten und möglichst gute Keywords zu verwenden, nach denen die Kunden auch suchen. Google stellt dafür kostenlose Analyse-Tools zur Verfügung. Suchmaschinenmarketing ist eine bezahlte Werbeeinschaltung, die oberhalb der Suchergebnisse auf Google und Co. angezeigt wird. Da es hier ein weitaus größeres Interesse gibt, als die wenigen bezahlten Links, die angezeigt werden können, verläuft die Vergabe häufig nach einem Auktionssystem.

Wie immer im Marketing geht es auch bei Online-Casinos darum, das Kundenverhalten genau zu beobachten, damit Marketing-Aktivitäten und Werbung so genau wie möglich an die Zielgruppen angepasst werden können.